Filmautos

Liebe Macianer                                                                                                       Horw, 2019-06-03

 

Vorerst zur SCW:

 

Am letzten Mai Wochenende waren wir wieder an der SCW vertreten.

Zu allererst möchte ich mich bei meinen Helfern bedanken. Bruno, René, Oski und natürlich Kurt. Wir waren wieder gut gerüstet und aufgestellt. Das Aufstellen verlief fast problemlos, der Veranstalter hat unseren Stand im Mass umdisponiert. Statt 8x3m, war dieser 6x4m. Ich musste deshalb am Freitag noch mal nach Hause fahren um den 4. Rasenteppich nicht verschneiden zu müssen. Da ich, ungewollt, aber gut ausgerüstet bin, konnte der Mangel schnell behoben werden.

Am Samstag waren viele Besucher an der SCW, somit auch bei uns am Stand (wettermässig, es hatte öfter mal geregnet), am Sonntag war der Besuch dürftig. Gegen Schluss kam Peter mit Anhang noch vorbei, auch Melanie, die Konstrukteurin und Erbauerin eines Bugatti Typ 35 B, war mit von der Partie. Bilder dazu im Septemberbeitrag 2018 oder vielleicht im 2020 an der SCW.

Resümee: ein neues Mitglied, Jaguar-begeistert wie auch Oliver unser 1.Neuzugang im 2019 damit wären wir wieder 2 begeisterte Miniatur-Fans mehr in unserem tollen Haufen.

 

Auch möchte ich heute Thomas, unser neues Mitglied im Club herzlich willkommen heissen.

 

Zum heutigen Thema: FILMAUTOS

 

Tja, das aller erste Filmauto, welches sich in mir manifestiert hat ist ………. ja, genau richtig geraten: Tschitti-Tschitti-Bäng-Bäng. Jedoch kann ich mich auch daran erinnern, dieses Gefährt welches auch fliegen und schwimmen konnte, in einem Bilderbuch gesehen zu haben. Im Fernsehen haben die Bilder grad mal laufen gelernt alles in Schwarzweiss, viel Charlie Chaplin, Buster Keaton, Dick und Doof alias Stan Laurel und Oliver Hardy und da war dann auch noch «Stanley Beamish – Immer wenn er Pillen nahm». Was Autos anbelangte waren die 30er bis Anfang 60er gut vertreten. Aber eben in Schwarzweiss und allen möglichen Grauvarianten.

Na, da werden Erinnerungen wach. Ich weiss nicht ob ich Tschitti und Herbie im Entstehungsjahr (1968) gesehen hab. Da war ich grad mal 7 Jahre jung, auf jeden Fall sicher kurz danach. Ob in Schwarzweiss oder Farbe kann ich auch nicht genau sagen. Kino war für unsere Familie schon etwas teuer und so kam irgendwann Anfang der 70er der erste Farbfernseher und dann kamen auch die Bilder in Farbe. Tja, viel Auswahl gabs damals noch nicht, jedoch wurden damals schon Autos für die Ewigkeit gebaut.

Heute interessieren uns aber die Filmautos, welche bemerkenswert und immer wieder sehr individuell waren und sind. Da sind aussergewöhnliche eben solche wie Tschitti und Herbie, dann sind da noch die nicht minder ausgefallenen von «Das grosse Rennen rund um die Welt», was da so manches Auto schon konnte und an Ausrüstung hatte…….. spassig war`s allemal, damals (auch die legendäre Tortenschlacht).

 

Nun aber wieder in die Automobile-Welt. Nicht nur die zuvor genannten auch z. B. «Eleanor» in: Nur noch 60 Sekunden, der Mustang (ein Aargauer Fan dieses Cult-Mobiles hat «SIE» 1:1 nachgebaut, da das Original unverkäuflich oder -erschwinglich ist). Die legendären James Bond Aston Martins, sowie der Pontiac von David Hasselhoff genannt «KITT», oder der auch in schwarz gehaltene Pontiac Trans Am Targa von «Bandit» Burt Reynolds in: Das ausgekochte Schlitzohr. Batmans Batmobil (das erste auf Basis eines Lincoln Futura) und und und …….

Ach ja, die aller schrillsten fehlen auch noch wie das Gostbusters-Auto: der 1959er Cadillac Ecto-1 Fleetwood Station Wagon, der DeLorean DMC 12 aus Zurück in die Zukunft, der kitschige Manta aus Manta, Manta, definitiv «The Furious» der schwarze Dodge Charger R/T aus dem Film «The fast and the Furious», oder der rote Dodge Charger «General Lee» aus dem Film: Ein Duke kommt selten allein.

…. und da sind auch noch die utopischen «Transformer» der gelbe Chevrolet Camaro oder besser gesagt Bumblebee usw. und auch noch in gezeichneter Version als Zeichentrickfilm in «Cars», Lithning McQueen das unerschütterliche NASCAR Rennauto, Sally der Porsche 996 und wie sie alle noch heissen und darstellen.

Allesamt Filmautos, jedes jemals gebaute oder darstellende hier aufzuzählen würde den Rahmen bei weitem sprengen, also lasse ich Euch mit Euren Erinnerungen nun «ALLEIN».

 

 

 

 

 

 

Formel1:

Barcelona: Der fünfte Doppelsieg in Serie. Na, wer sagt`s denn, nicht zu schlagen, und Ferrari die «STRATEGISCHE LACHNUMMER», sogar Red Bull ist jetzt schon näher an Mercedes als man gedacht hat. Auf jeden Fall souveräner als Ferrari. Sauber patzte auch in Barcelona und machte für`mal keinen Punkt.

 

Monaco: Auch hier ist Mercedes nicht zu schlagen. Hab das Rennen nicht gesehen, war an der SCW tätig, und hab auch nichts verpasst bei diesem G.P. Ausser, die Überraschung: Vettel wurde 2., hinter Hamilton und vor Bottas. Er profitierte von der Zeitstrafe von Verstappen, der schlussendlich 4. wurde (5 Sec. Zeit-strafe für unsichere Freigabe mit anschliessender Kollision in der Boxengasse mit Bottas)

 

WEC:

 

Das Ende der Supersaison 2018/19 steht bevor am Wochenende vom 14. bis 16. Juni in Le Mans und die neue Saison fängt in Silverstone am Wochenende des 31. Aug und 1. September wieder an.

Na ja, gespannt was da Neues auf uns zukommt.

 

 

 

 

 

 

 

Der nächste Höck ist dann wieder zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort am: 2019-07-08.

 

Das Thema: Can-Am, die kanadisch-amerikanische Rennserie von 1966 bis 1974 ………

Ach, damit ich`s nicht verschwitze, am 7. Juli ist das legendäre Familien-Pick-Nick in St. Jakob, OW.

Ab 11.00 Uhr heisst es dann wieder: Herzlich Willkommen bei Spiel, Spass und …….. Fachsimpeln.

Ach ja: «En Guaten» beim Grillieren.

 

Nun wieder zu den üblichen Tätigkeiten: Klatsch, Tratsch und Fachsimpeleien.

Neueste Kommentare

08.10 | 11:30

Ich bin Hot Wheels Sammlerin, und ich suche Kontakt.
Liebe Grüsse, Cristiene

01.01 | 09:55

Dr.Zabaza ist ein erstaunlicher Zauberwirker, den ich online kennengelernt habe und innerhalb weniger Stunden konnte er meinen Geliebten zurückbringen. Obwohl ich wirklich überrascht war, wie effektiv

03.10 | 21:01

Wann gibt Messe bei euch?

20.08 | 07:10

Am 11.September ist wieder Modellautobörse
in Muhlhouse im Elsass

Diese Seite teilen