Liebe Macianer Horw, 2018-08-23
Zum heutigen Thema: Spezial-Höck bei Walti Brun
Ich habe im Internet gestöbert und ein wenig über Walti in Erfahrung gebracht.
Walter Brun (Geb.20. Oktober 1942 in Luzern) ist ein ehemaliger Schweizer Automobilrennfahrer und Rennstallbesitzer.
Leben
Nach der Schulzeit beschritt Brun zunächst die Beamtenlaufbahn bei der Schweizer Post. Diese Tätigkeit übte er nur kurzzeitig aus. Bereits 1963 machte er sich mit dem Aufstellen und Verleihen von Glückspielautomaten selbständig; später betrieb er auch eine Diskothek, einen Auto- sowie einen Champagnerhandel in Luzern. 1966 begann Brun seine Motorsportlaufbahn als Fahrer bei verschiedenen Berg-, Sportwagen- und Tourenwagenrennen. In den 1970er-Jahren war er eng mit dem Team Schnitzer Motorsport verbunden. 1982 gründete er mit Brun Motorsport seinen eigenen Rennstall, 1988 stieg er schließlich zusammen mit Euroracing in die Formel1 ein. Das unglücklich geführte Team EuroBrun Racing scheiterte nach drei Jahren. Die hohen finanziellen Aufwendungen, die mit dem Formel-1-Engagement verbunden waren, führten wenig später zu einem Ende aller Motorsportaktivitäten der Brun Motorsport AG. 1992 wurde das Unternehmen nach einer Insolvenz aufgelöst. Walter Brun arbeitete ein Jahrzehnt lang die Schulden seines ehemaligen Formel-1-Teams ab; 2002 war er schuldenfrei.
Heute betreibt Brun in Stans NW ein Restaurant und ist Pianist und Saxophonist der Musikgruppe Swinging Boys, mit der er nach eigenen Angaben etwa 100 Live-Auftritte pro Jahr absolviert.
Motorsportkarriere
Walter Brun im Porsche 956 am Nürburgring, 1985
Nach mehr als eineinhalb Jahrzehnten als Rennfahrer gründete Walter Brun 1982 sein eigenes Motorsportteam. Dabei übernahm er den in finanziellen Problemen steckenden deutschen Rennstall GS-Tuning aus Gundelfingen und benannte ihn in Brun Motorsport um. Mit diesem Team stieg er 1984 in die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft ein. Auf einem BMW 635 CSi konnte Brun 44 Punkte holen und wurde Dreizehnter am Saisonende. Nach nur einem Jahr verließ er die DTM, um sich wieder den Sportwagen und später den Prototypen zuzuwenden. Parallel dazu betrieb er erfolglos sein drei Jahre andauerndes Formel-1-Engagement. 2003 beendete er seine Motorsportkarriere.
Von 1971 bis 2003 war er 14-mal beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans am Start. Seine beste Platzierung war der vierte Gesamtrang 1984, den er gemeinsam mit Leopold Prinz von Bayern und Bob Akin auf einem Porsche 956 B einfuhr. Bei seinem Debüt 1971 erreichte er auf einem Porsche 907 des Schweizer Wicky Racing Team den siebten Gesamtrang und gewann die Klasse für Prototypen bis 2 Liter Hubraum. 2009 bestritt Brun sein letztes Rennen als aktiver Rennfahrer als Gaststarter im ADAC GT Masters für das Team Callaway Competition auf dem Lausitzring.
Jahr | Team | Fahrzeug | Teamkollege | Teamkollege | Platzierung | Ausfallgrund |
Wicky Racing Team | Rang 7 und Klassensieg | |||||
Wicky Racing Team | Porsche 907 | Peter Mattli | Rang 18 | |||
Wicky Racing Team | Ausfall | Ventilschaden | ||||
Ausfall | Starter | |||||
Rang 4 | ||||||
Brun Motorsport | Ausfall | Unfall | ||||
Brun Motorsport | Porsche 962C | Ausfall | Ventilschaden | |||
Repsol Brun Motorsport | Porsche 962C | Ausfall | Motorschaden | |||
Brun Motorsport | Porsche 962C | Oscar Larrauri | Jesús Pareja | Ausfall | Motorschaden | |
Repsol Brun Motorsport | Porsche 962C | Oscar Larrauri | Jesús Pareja | Rang 10 | ||
Chamberlain Engineering | Ausfall | Unfall | ||||
Toni Seiler | Ausfall | Unfall | ||||
Konrad Motorsport | Saleen S7R | Charles Slater | Ausfall | Benzinpumpe | ||
Konrad Motorsport | Saleen S7R | Toni Seiler | Ausfall | Getriebeschaden |
Jahr | Team | Fahrzeug | Teamkollege | Teamkollege | Platzierung | Ausfallgrund |
Ausfall | Disqualifiziert |
Formel1:
Nachdem Alonso seinen Rücktritt aus der Formel1 bekannt gegeben hat, dreht sich nun das Fahrerkarussell es wird spekuliert und dementiert. Auch diesmal lassen wir uns gerne überraschen, wer, wo, mit wem und warum zu wieviel .
WEC:
Tja, böses Erwachen für Toyota nach dem Doppelsieg in Silverstone (der 3. In Folge) wurden beide Autos nachträglich disqualifiziert. Die haben sich die in den Unterboden eingelassenen Metallplatten bei einer technischen Nachkontrolle zu stark verbogen.
Die sogenannten "Skid Blocks" werden nach Reglement mit 2.500 Newton belastet und dürfen sich dabei nicht mehr als fünf Millimeter verbiegen. Die Blocks am Toyota Nr.8 bogen sich aber um sechs (recht Seite) und acht Millimeter (linke Seite) durch. Beim Schwester-Fahrzeug Nr.7 waren es sogar neun Millimeter auf beiden Seiten. Die Skid Blocks sind in den Unterboden eingelassen und ziehen sich von dessen Beginn bis auf die Höhe der Hinterachse.
Somit erbte der Rebellion Nr.3 den Sieg vor dessen Schwester-Fahrzeug mit der Nr.1 (Jani, Lotterer). Dritter wurde der SMP-Dallara mit der Nr. 17.
Auch in der GTE Pro gab es eine Disqualifikation. Der zweitplatzierte Porsche SRS 911Lietz und Bruni verloren ihren zweiten Platz, weil die max. Bodenfreiheit von 5 cm um 2 mm unterschritten wurde.
Gewonnen hat der AF-Corse-Ferrari von Calado / Guidi, zweiter wurde der Ganassi-Ford von Priaulx / Tinknell, dritter der Porsche von Christensen / Estre, der die Nachkontrolle bestanden hat.
Zu den Börsendaten:
Wie schon im Juni bekannt gegeben findet die nächste Börse erst wieder im September statt.
Genauer für Interessenten:
08-09-2018 in Mulhouse / Frankreich Parc Exposition 09.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Der nächste Höck ist dann wieder zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort am: 2018-09-03 zum Thema Bugatti mit Überraschungs-Gast.
(es wird nur so viel verraten: nicht nur MÄNNERSACHE)
Nun wieder zu den üblichen Tätigkeiten: Klatsch, Tratsch und Fachsimpeleien.
Neueste Kommentare
08.10 | 11:30
Ich bin Hot Wheels Sammlerin, und ich suche Kontakt.
Liebe Grüsse, Cristiene
01.01 | 09:55
Dr.Zabaza ist ein erstaunlicher Zauberwirker, den ich online kennengelernt habe und innerhalb weniger Stunden konnte er meinen Geliebten zurückbringen. Obwohl ich wirklich überrascht war, wie effektiv
03.10 | 21:01
Wann gibt Messe bei euch?
20.08 | 07:10
Am 11.September ist wieder Modellautobörse
in Muhlhouse im Elsass