Liebe Macianer Horw, 2018-01-08
Ich begrüsse Euch zu unserem ersten Höck in diesem Jahr. Das Thema dazu ist nicht nur reich an ausser-gewöhnlichen Möglichkeiten, sondern auch individuell verschieden in der Wahl der Fahrzeuge, in einigen „speziellen“ Ländern.
“Einsatzfahrzeuge“
Schon vorweg angesprochen spezielle Länder, so z. B. das Emirate Dubai mit der gleichnamigen Hauptstadt. Ich selbst habe ihn auf der Strasse gesehen und sogar fotografieren DÜRFEN (mit Gestik habe ich den Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dass ich ihn fotografieren möchte, bzw. sein Fahrzeug. Er lächelte nur und gab mir zu verstehen, dass es OK ist.) Einen grossen DANK an den freundlichen Gesetzeshüter.
So konnte ich diesen, bei einer Routine Runde durch Dubai patrouillierenden, Mercedes SLS AMG fotografieren. (Siehe letztes Bild in der Bildergallerie)
Ausserdem gibt es da noch einige Automobile-Highlights mehr bei der Dubai Police:
- Aston Martin One-77 - Ferrari LaFerrari -Mercedes G63 AMG Brabus
- Audi R8 - Ford Mustang GT by Roush Racing-Mercedes SL 63 AMG
- Bentley Continental GT - GMC Sierra (modifided) -Mercedes SLS AMG
- BMW i 8 - Hummer H3 -Nissan GT-R
- BMW M6 Gran Coupé - Lamborghini Anentator LP 700-4 -Porsche 918
- Bugatti Veyron - Lexus GS -Porsche Panamera Turbo S
- Chevrolet Camaro SS - Lexus RC F -Toyota Land Cruiser
- Dodge Viper - McLaren 650S -Toyota Supra
- Ferrari FF - McLaren MP4-12C
So viel zu den Polizeiautos in Dubai.
Natürlich haben auch andere Länder solch Luxus in Form von Polizeiautos auf den Strassen unterwegs, da die zugelassenen Fahrzeuge auf den Strassen weltweit immer schneller werden, muss auch die Polizei aufrüsten.
Die Polizei von Italien hat z. B. den Lamborghini Huracán im Einsatz, in Deutschland gibt es so manchen Porsche im Polizeidienst. In den USA wird sicher das eine oder andere Muscle-car zum Einsatz bei der Polizei geschafft haben.
Dann hat es da auch noch andere „Einsatzfahrzeuge“, Rettung, Feuerwehr, Zollwache usw. und das ohne Bugatti, Ferrari, Lamborghini. Die Markenvielfalt bei den Einsatzfahrzeugen ist von Staat zu Staat so unterschiedlich wie es Hersteller oder Ausrüster gibt. Auch Gemeinden machen da schon unterschiede aus.
In Österreich z. B. gibt es eine Gemeinde, welche einen Ferrari für die Feuerwehr besass. Diesen wahrscheinlich gesponsert bekam, und zwar einen 308 GTB und diesen auch im Einsatz hatte. Ich habe via Mail den Stützpunkt dieser Feuerwehr angeschrieben, jedoch bis heute noch keine Retourmeldung bekommen. Ich wollte Euch Näheres zu der Geschichte um diese Feuerwehr-Rarität bringen.
Auch bin ich gespannt, was da alles auf unserem Ausstellungstisch zu sehen sein wird.
Formel1:
Tja, da hat sich ja so einiges getan.
Sauber hat einen neuen Partner in der F1, Alfa Romeo. Nun bekommt auch Sauber das neue Triebwerk von Ferrari, und hofft natürlich so sich wieder im vorderen Mittelfeld etablieren zu können. Die Fahrerpaarung lautet nun: Charles Leclerc und Markus Ericsson.
Auch bei Williams dreht sich noch das Fahrer Karussell. Während Lanc Stroll schon gesetzt ist, ist der zweite Sitz noch nicht besetzt. Gerüchten zufolge soll Robert Kubica ein Comes back im Williams feiern, jedoch wird das von Williams dementiert.
WEC:
In der WEC gibt es nicht viel Neues. Oder doch? Die Hypercar-Idee aus dem Hause „van Overbeeke“. Sehen wir was kommt.
Eigentlich ist die WEC diesmal auf eineinhalb Jahre ausgerichtet und wird die Supersaison genannt, da sie im Jahre 2018 startet und erst im 2019 endet.
Das Reglement wird angepasst, wer bescheisst wird voraussichtlich sanktioniert. Mindeststrafe 5 Min. Stop and go.
Rebellion das Schweiz/Britische Team welches den LMP2 Titel im 2017 für sich entscheiden konnte, möchte in der Supersaison 2018/19 in der LMP1 Klasse starten und steuert, laut Aussage bei einer Veranstaltung in den französischen Alpen, den Gesamtsieg bei den 24h von Le Mans an. Dazu holte das Team Fahrer wie Andre Lotterer, Neel Jani und die Youngster Thomas Laurent und Gustavo Menezes zur Verstärkung für Mathias Beche und Bruno Senna ins Team.
BMW kommt mit einem neuen GT Auto, genauer gesagt mit dem M8 GTE und wird auch die WEC bestreiten.
Der WEC-Kalender 2018 umfasst 5 Rennen:
Den Beginn machen die 6h von Spa am 5. Mai, danach am 17. Juni die 24h von Le Mans mit Beteiligung des MACI (natürlich nur unter den Zusehern), am 19. August folgen die 6h von Silverstone, am 21. Oktober die 6h von Fuji und endet am 18. November mit den 6h von Schanghai.
Die restlichen Rennen finden im 2019 statt.
Rallye:
Die Rallye Dakar hat auch schon wieder begonnen. Im Eurosport von 23.00 – 23.30 Uhr tägliche Berichte und Rankings.
Zu den Börsendaten:
2018-02-03 Brunegg Vianco Arena 10.00 – 15.00 Uhr
2018-02-24 Uster Stadthofsaal 10.00 – 15.00 Uhr
Nächster Höck:
Am 05. Februar 2018 gewohnte Zeit 20.00 Uhr, gewohnter Platz Eule Horw.
Thema: Limited EDITION max. 500 Stück
Neueste Kommentare
08.10 | 11:30
Ich bin Hot Wheels Sammlerin, und ich suche Kontakt.
Liebe Grüsse, Cristiene
01.01 | 09:55
Dr.Zabaza ist ein erstaunlicher Zauberwirker, den ich online kennengelernt habe und innerhalb weniger Stunden konnte er meinen Geliebten zurückbringen. Obwohl ich wirklich überrascht war, wie effektiv
03.10 | 21:01
Wann gibt Messe bei euch?
20.08 | 07:10
Am 11.September ist wieder Modellautobörse
in Muhlhouse im Elsass