Liebe Macianer Horw, 2020-11-02
Infos in eigener Sache:
Corona-bedingt fällt der Chlaus-Höck, wie wir ihn bis heute kannten leider aus. Wir würden einen Dezember-Höck einschieben, mit einem von Euch, HEUTE, gewünschtem Thema, Anfang bis Mitte Dezember. Abstimmung JETZT!!
Habt Ihr nachgedacht und Euch mit dem Thema SCW auseinandergesetzt? SCW vom 29. & 30. Mai 2021.
Teilnehmen oder nicht? Abstimmung JETZT!!
Zum heutigen Thema:
110 JAHRE ALFA ROMEO
110 Jahre Feinkost auf Rädern
Alfa Romeo hat in einem Zeitraum von nahezu 100 Jahren Motorsportgeschichte geschrieben. Außergewöhnliche Leistungen und zahlreiche Erfolge prägen die lange Geschichte dieses Engagements.
Gegründet in Mailand mit Sitz in Turin und gehört heute zur FIAT-Gruppe, ist jedoch seit 2007 wieder eine Aktiengesellschaft.
1910 ist das Gründungsjahr der »Anonima Lombardi Fabrice Automobile« (A.L.F.A.). Ago Stella, der erste Generaldirektor verordnet dem Unternehmen eine Nischenstrategie. A.L.F.A. sollte technisch und optisch anspruchsvolle Fahrzeuge produzieren und keine Massenware. Schon das Modell 24HP von 1910 begründete mit einer damals sensationellen Höchstgeschwindigkeit von über 100 km/h den bis heute ungebrochenen Mythos der Marke als Hersteller sportiver und innovativer Fahrzeuge.
Schon bald nach Ende des ersten Weltkriegs wirbt Nicola Romeo, der 1915 den Chefsessel bei A.L.F.A. übernahm, mit Hilfe eines gewissen Enzo Ferrari den Konstrukteur Vittorio Jano und dessen Assistenten Gioacchino Colombo von Fiat ab, um die imageträchtige Rennabteilung zu verstärken. Mit dem 140 PS starken Alfa Romeo P2, der 1925 die Weltmeisterschaft gewinnt, liefert Jano sein erstes Meisterwerk ab. Die Rennerfolge des ersten Reihenachtzylinders färben auf die Straßenmodelle RL und RM mit Sechs- und Vierzylinder-Reihenmotoren ab. Mit einem speziellen RL feiert Alfa 1923 einen Doppelsieg bei der Targa Florio und damit den Durchbruch im Motorsport.
Die Modelle der 6C- und 8C-Baureihe gehörten in der Vorkriegszeit zu den erfolgreichsten Rennwagen ihrer Zeit.
Die ab 1929 hergestellten Straßen und Rennwagen mit Sechs und Achtzylinder-Reihenmotoren von 1,5 bis 2,9 Litern Hubraum und zwei obenliegenden Nockenwellen repräsentieren damals den Gipfel des Motorenbaus und gehören heute zu den begehrtesten und teuersten italienischen Vorkriegsfahrzeugen.
Mit dem 1951 präsentierten Alfa Romeo 1900 begann die Erfolgsgeschichte des legendären Doppelnockenwellen-Vierzylinders, der prägend für das Markenimage wurde.
Mit dem 1951 präsentierten Alfa Romeo 1900 wandelt die einstige Manufaktur hochwertiger Kleinserien sich zum Massenhersteller, bleibt aber seiner Philosophie treu, sportliche Fahrzeuge mit anspruchsvoller Technik zu produzieren. Der bis heute legendäre Vierzylinder mit zwei Nockenwellen wurde im 1900 erstmals verbaut und blieb bis in die 1990er-Jahre das Herzstück vieler Alfa Romeo-Modelle, nicht nur auf der Straße, sondern auch auf den Renn-und Rallyestrecken der Welt.
Meine Recherchen haben ergeben, dass der benötigte Platz zum Drucken der Informationen weitaus mehr in Anspruch nehmen würde als ich habe.
Deshalb hier der Aufruf an alle interessierten, schaut doch im Internet auf Wikipedia die freie Enzyklopädie unter «ALFA ROMEO» nach und Du kannst lesen über die Höhen und Niederungen der bewegten Alfa Romeo Geschichte. Ich kann nur sagen: Sehr spannend und Alfa baute nicht nur sehr schnelle, sportliche, schnittige und siegreiche Automobile. Schau rein und mach Dich selber schlau ……………
Und nun zu ……..
Kimi Räikkönen | |||
Nation: | |||
Formel-1-Weltmeisterschaft | |||
Status: | |||
Startnummer: | 7 | ||
Erster Start: | |||
Konstrukteure | |||
WM-Bilanz: | |||
325 | 21 | 18 | 46 |
1.861 | |||
103 | |||
1.307 über 6.625,7 km | |||
Stand: Großer Preis von Portugal, 25. Oktober 2020 | |||
Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) | |||
Erste Rallye: | |||
Letzte Rallye: | |||
Beifahrer: | |||
Team: | |||
Fahrzeug: | |||
Rallyes | Siege | Podien | |
22 | — | — | 1 |
Meistertitel: | |||
Punkte: | 59 |
Kimi-Matias Räikkönen [ˈkimi ˈmɑtiɑs ˈræikːønen] (* 17. Oktober 1979 in Espo / Fi) ist ein finnischer Automobilrennfahrer. Wie bereits von 2001 bis 2009 fährt er seit 2012 in der Formel 1, seit 2019 für das Team Alfa Romeo Racing (Ex Sauber). Im Jahr 2007 gewann er für Ferrari den Weltmeistertitel. Er siegte bislang in 21 Rennen. Mit 46 schnellsten Rennrunden war er in dieser Wertung lange zweiterfolgreichster Fahrer hinter Michael Schumacher (77), seit Ende 2019 ist er Dritter hinter Lewis Hamilton (52). Er ist seit dem Grossen Preis der Eifel 2020 der Fahrer mit den meisten Rennteilnahmen (325).
In seiner Formel-1-Pause 2010/2011 fuhr Räikkönen in der Ralle-Weltmeisterschaft und bestritt dort insgesamt 21 Rallyes.
Räikkönen ist nicht zuletzt durch sein mediales Auftreten als zumeist schweigsamer, kühl wirkender und eher introvertierter Sportler bekannt; daher stammt auch sein Spitzname Iceman, den er sich selbst – z. B. auf seinem Helm – zu eigen machte.
Wissenswertes:
Klein aber oho!!!
Tanklaster ist für sagenhafte 3400.- Euro versteigert worden.
Ein Sammler hat für den Fiat Tanklaster von Wiking im Massstab 1/87, stolze 3400.- Euro geboten. Bei einer Modellauto-Auktion im September, einer Online-Auktion des Auktionshauses SAURE wurde der Laster angeboten und fand einen neuen Eigner.
Mit einem Startpreis von 150.- € und einem Schätzwert von 750.- € des misch-braunen/misch-transparenten Tankwagens und einem Zustand von «sehr gut bis neuwertig», überstieg das Ergebnis ein Vielfaches (4.5 fach).
Bei dieser Auktion übertrafen mehrere Angebote den Schätzpreis. Z. B.: Ein VW Bus T1 mit Figuren, Hund und Gepäck fand für satte 1.600 statt angepeilter 1.200 Euro (das beige Modell im Originalkarton) einen neuen Besitzer. Auch ein froschgrüner Käfer ohne Kunststoffverglasung und ein früher Leiterwagen übertrafen ihre Schätzwerte: Der Typ 1 fand für 1.300 statt 250 Euro und das Feuerwehrauto für 1.400 statt 600 Euro einen neuen Eigner.
Den Versteigerungs-Rekord hält aber ein 2006 angebotener auch von Wiking produzierter Thyssen-Tanklastzug für sagenhafte 10100.-€. Ein solcher wurde dann auch noch am 7.12. 2019 versteigert und erzielte den gleichen Preis.
Formel1:
Nun ja, auf Grund von fehlender Konkurrenz ist es ziemlich schnell eingetroffen, dass Schumachers Rekorde nicht allzu lange hielten. Hamilton hat nicht nur die Pol`s von Schumi übertroffen, sind auch jetzt die G. P. -Siege egalisiert und auch schon übertroffen.
Haas fährt 2021 mit 2 neuen Piloten, einer wahrscheinlich Mike Schumacher, Sohn von Michael, und einem Milliadärs-Söhnchen aus Russland, Nikita Mazepin
Alfa Romeo Racing (ex-Sauber) bleibt mit gleicher Fahrerpaarung auch im 2021.
Fernando Alonso kommt zurück in die F1 und wird für Alpine an den Start gehen (das neue Team von Renault, zumindest dem Namen nach).
Mercedes: Valtteri Bottas, ??
Ferrari: Charles Leclerc, Carlos Sainz
Red Bull: Max Verstappen, ??
McLaren: Lando
Norris, Daniel Ricciardo
Alpine: Fernando Alonso, Esteban Ocon (Ex-Renault)
AlphaTauri: Pierre Gasly, ??
Aston Martin: Sebastian Vettel, Lance Stroll (Ex-Racing Point)
Alfa Romeo: Kimi Räikkönen, Antonio Giovinazzi
Haas: ??, ??
Williams: George Russell, Nicholas Latifi
Rennen in San Marino Circuit Enzo e Dino Ferrari 01.Nov. 2020:
Pech und Glück liegen so knapp beieinander. Beim G.P. von San Marino konnte jeder der es sah daran teilnehmen. Wäre der Reifenplatzer von Verstappen eine Runde früher geschehen, oder Kimi eine Runde später an die Box, wer weiss was dann für Kimi und Alfa Romeo (Sauber) drin gewesen wäre. Na ja, WÄRE.
9. Räikkönen
10. Giovinazzi
Mercedes vorzeitig Konstrukteurs-Weltmeister und Fahrer-Weltmeister kann auch nur mehr ein Mercedes-Fahrer werden.
Um Platz drei matchen sich: Renault 135, McLaren 134 & Racing Point 134 Punkte. Es sind laut Kalender noch 4 Rennen ausständig.
Das nächste in der Türkei, am 15. Nov. Start ist um 11.10 Uhr.
WEC:
Das nächste Rennen erst am 14. Nov. in Bahrein
DTM:
Zolder I vom 09. bis 11. Okt. 2020
Rennen1:
Rennen2:
Zolder II vom 16. bis 18. Okt. 2020
Rennen1:
Rennen2:
Gesamtwertung:
Nächste Rennen und Saison-Ende 6. bis 8. November Hockenheim
Für`s nächste Jahr stehen gröbere Änderungen an. Die Verhandlungen sind im Gange.
Zu den Börsendaten:
Leider fällt die Luzerner-Börse dem Corona-Virus zum Opfer. Findet also nicht statt.
Der nächste Höck ist am: 2020-11-30 unüblich, am letzten Montag des Monats, da der geplante Chlaus-Höck nicht wie geplant durchgeführt werden kann.
Nun wieder zu den üblichen Tätigkeiten: Klatsch, Tratsch und Fachsimpeleien.
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